Der Geigenversteher
папа Дэвида, Georg P. Bongartz, дал интервью Südwest Presse
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Der Vater des Violinvirtuosen David Garrett, Georg Bongartz, betreibt in Aachen das einzige Auktionshaus für Streichinstrumente in Europa. Foto: Andreas Herrmann
BURKHARD SCHÄFER SIBYLLE SCHÄFER 14.02.2012
Sein Sohn David Garrett ist ein Superstar der Klassik. Auch Georg P. Bongartz (63) kennt sich mit Violinen aus - er verkauft sie. Ein Gespräch mit dem Auktionator über seine Geigen, seine Kunden und Konzerte.
Herr Bongartz, bei einem Blindtest wurden kürzlich verschiedene Geigen nach ihrem Klang bewertet, darunter auch diverse Stradivaris. Diese schnitten dabei aber nur unterdurchschnittlich ab. Ist der Mythos Stradivari jetzt entzaubert?GEORG P. BONGARTZ: Ich glaube nicht, dass man Stradivaris durch einen Blindtest entlarven kann. Eine Stradivari umfasst ja nicht nur ihren klanglichen Aspekt. Diese Geige ist das "Kunstwerk Violine" an sich, und wenn man eine Rangordnung für Streichinstrumente, insbesondere Geigen, aufstellen würde, wäre die Stradivari immer noch ganz oben auf Platz eins.
Wie kann die Stradivari auf Platz eins sein, wenn sie doch angeblich gar nicht so gut klingt?
BONGARTZ: Zunächst bleibt eine Stradivari eine Stradivari, genauso wie ein Picasso ein Picasso bleibt. Was den Ton angeht, kann man sich schon eher streiten. Da gibt es aber so viele Bedingungen zu beachten, unter denen die Stradivari ihren Ton richtig entfaltet, dass ich bezweifle, ob diese alle genügend berücksichtigt wurden. Da ist zuerst der Geiger selbst: Kann er überhaupt eine Stradivari richtig behandeln, um aus dem Instrument die entsprechenden Töne hervorzulocken? Ist das auch die Stimme des Geigers? Wenn das nicht der Fall ist, wie soll der Zuhörer beurteilen, welche Qualität diese Geige hat? Man muss auf jeden Fall einen versierten Spieler fragen, der sein Instrument ganz genau kennt und ich glaube, dann wird man feststellen, dass eine Stradivari, auch wenn es nicht die allerbeste ist, immer noch soviel Restqualität hat, dass sie einem modernen Instrument deutlich überlegen ist.
Was macht das Spiel auf der Stradivari so schwierig?
BONGARTZ: Stradivaris sind Primadonnen, das ist bekannt. Wenn Sie in ein Konzert gehen, wo der Künstler eine Stradivari spielt, können sie hören, dass sich die ersten zehn, fünfzehn Minuten die Geige nicht öffnet. Im Konzertsaal ist zum Beispiel ein Klima oder eine Klimaanlage, an die sich die Stradivari erst gewöhnen muss. Nach ungefähr fünfzehn Minuten merken sie, der Ton wird weicher und die Violine freundet sich mehr mit dem Geiger an. Es ist wie bei einer Balletttänzerin, die jeden Morgen wieder ihre Übungen an der Stange von vorne anfängt. Der Geiger muss immer wieder neu den Zugang zu seiner Geige finden so wie umgekehrt die Stradivari ein Gefallen an ihrem Spieler finden muss. Sie muss sozusagen auch seinen Bogendruck, sein Vibrato lieben. Zwischen dem Geiger und seinem Instrument besteht also eine gegenseitige sehr fragile erotische Beziehung.
Sind die verschiedenen Stradivaris so unterschiedlich in der Qualität?
BONGARTZ: Stradivari ist nicht gleich Stradivari. Die einzelnen Instrumente sind teilweise umfangreichen Restaurationen unterzogen worden. Natürlich gibt es Stradivaris, die will man beim Teufel nicht spielen. Sie sind einfach schwer zu händeln. Ich habe in der Kölner Philharmonie Maxim Vengerow mit seiner Stradivari gehört. Er hat in der ersten Hälfte die Stradivari beinahe malträtiert. Erst nach der Pause gelang es ihm, das Instrument zu öffnen. Erst dann war ein einigermaßen entspannter Klang zu hören. Diese Stradivaris sind heute fast in der Überzahl. Quasi jeder Ton erfordert eine spezielle Formung. Der Interpret muss sein Instrument kennen wie ein Formel-1-Pilot seinen Rennwagen. Er muss wissen: wie reagiert die Geige im Extrembereich. Wenn er den Finger oder Bogen nicht ganz genau aufsetzt, wehrt sich das Instrument sofort.
Wie viele echte Stradivaris gibt es noch weltweit?
BONGARTZ: Von etwa 1200 die Antonio Stradivari geschaffen hat, existieren noch etwa 600, aber das sind bei weitem nicht alles Topinstrumente, wie man sie sich wünscht.
Gibt es noch die großen unentdeckten Geigen-Schätze auf den sprichwörtlichen alten Dachböden?
BONGARTZ: Das ist ein Mythos. Das habe ich in den 35 Jahren als Auktionator noch kein einziges Mal erlebt. Diese Dachbodenfunde, ja - aber die haben nichts mit Stradivaris zu tun. Das waren alles lauter manufakturmäßig hergestellte Stradivari-Kopien, künstlerisch völlig uninteressant.
Was war in Ihrem Beruf bisher das unvergesslichste Erlebnis für Sie?
BONGARTZ: Der große Cellist Mstislaw Rostropowitsch verliebte sich vor Jahren in ein Guadagnini-Cello. Er hatte dieses Instrument nur zwei Minuten lang gespielt und sich sofort dafür entschieden. Wenige Tage später legte er mir einen Koffer voll mit frisch gebündelten Dollarscheinen hin. Wobei ich mir gedacht habe, oh mein Gott, ist das überhaupt echtes Geld? Aber da es Rostropowitsch war, wagte ich überhaupt nicht, mit der Wimper zu zucken. Und natürlich war alles echt.
Was war Ihr unvergesslichstes Konzert?
BONGARTZ: Da fällt mir spontan ein Konzert mit Yehudi Menuhin ein, ungefähr fünf Jahre vor seinem Tod. Er spielte das Beethoven-Violinkonzert und die Chaconne von Bach. Und zum ersten Mal hat eine Geige nicht wie eine Geige geklungen, sondern wie die Stimme eines Engels. Dieses Erlebnis hat mir gezeigt: das Instrument ist letztlich nicht entscheidend, es ist nur ein Vermittler. Der Ton entwickelt sich im Herzen und in der Seele des Musikers.
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Его сын, Дэвид Гарретт — суперзвезда классики. Георг Пауль Бонгартц (63) тоже знает толк в скрипках — он их продаёт. Разговор с аукционером будет идти о его скрипках, его клиентах и о концертах.
Господин Бонгартц — во время недавно прошедшего «слепого» тестирования звучания различных скрипок многие «Страдивари» получили оценки ниже среднего. Неужели развенчан миф о Страдивари?
Не думаю, что можно разоблачить «Страдивари» при помощи «слепого» тестирования. Такая «Страдивари» охватывает не только свой звуковой аспект. Эта скрипка сама по себе является «предметом искусства», и если бы придумали табель рангов для струнных инструментов, в особенности для скрипок, то Страдивари стояла бы до сих пор на первом месте.
Как она может быть на первом месте, если она, предположительно, не так уж и хорошо звучит?
Для начала — Страдивари всегда остаётся Страдивари, так же как Пикассо остаётся Пикассо. Что касается звука — тут можно поспорить. Существует очень много условий, при которых «Страдивари» по-настоящему раскрывает своё звучание, что я сомневаюсь, все ли они (условия) в полной мере выполняются. Во-первых — сам скрипач: умеет ли он вообще правильно обращаться со «Страдивари», чтобы получить (выманить) из неё соответствующий звук? Является ли это «голосом» скрипача? Если нет, то каким образом слушатель может судить о качестве скрипки? В любом случае надо спрашивать квалифицированного (опытного) скрипача, который хорошо знает свой инструмент, чтобы потом установить, что даже не самая лучшая «Страдивари» имеет качество, явно превосходящее современные инструменты.
Чем сложна игра на «Страдивари»?
«Страдивари» - это Примадонны, это всем известно. Если Вы идёте на концерт, где скрипач играет на «Срадивари», то Вы услышите, что первые 10-15 минут скрипка не «раскрывается».В концертном зале, например, есть кондиционеры, к которым скрипка должна привыкнуть. Это как балерина, которая начинает каждое утро с упражнений у станка. Скрипач из раза в раз должен находить новый подход к своей скрипке, как и наоборот — скрипке должен понравиться скрипач. Она должна, как говорится, полюбить его нажатие смычка, его вибрато. Таким образом между скрипачом и его инструментом возникает очень хрупкая эротическая связь.
Неужели разные «Страдивари» так отличаются по своему звучанию?
Страдивари Страдивари рознь. Некоторые инструменты подверглись основательной реставрации. Конечно же, есть такие «Страдивари», на которых не хочется играть ни за какие деньги. С ними очень трудно. Я слышал Максима Венгерова в Кёльнской филармонии, он играл на своей Страдивари. В первой половине концерта он чуть ли не третировал свою скрипку. И только после антракта ему удалось «раскрыть» инструмент. Только потом можно было услышать расслабленное звучание. На сегодняшний день эти «Страдивари» в численном превосходстве. Каждый тон формируется особо. Исполнитель должен знать свой инструмент так же хорошо, как пилот свою машину в «Формуле 1». Он должен знать, как реагирует скрипка в экстремальных ситуациях. Стоит скрипачу не точно поставить палец или неправильно вести смычок — инструмент немедленно начинает сопротивляться.
Сколько НАСТОЯЩИХ «Страдивари» существует во всём мире?
Из 1200 скрипок, которые создал Антонио Страдивари, существуют примерно 600, но далеко не все из них в хорошем состоянии, как нам бы хотелось.
Существуют ли ещё необнаруженные скрипки на, дословно говоря, «старых чердаках»?
Это миф. За 35 лет моей работы в качестве аукционера я ещё ни разу с таким не встречался. Чердачные находки — да, но они не имеют ничего общего со Страдивари. Это были всё копии фабричного производства, не представляющие никакой ценности.
Самое незабываемое впечатление в Вашей профессии?
Великий виолончелист Мстислав Ростропович много лет назад влюбился в виолончель Гуаданини. Он поиграл на этом инструменте всего две минуты и немедленно сделал выбор. Через несколько дней он положил передо мной чемодан, наполненый связанными долларовыми купюрами. Я подумал :»Боже мой! Настоящие ли это деньги?» Но так как это был Ростропович, я не решился даже бровью повести. Но, конечно же, всё было настоящее.
Незабываемый концерт?
Концерт Иегуди Менухина, примерно за пять лет до его смерти. Он играл скрипичный концерт Л.в.Бетховена и Чаконну И.С.Баха. Впервые скрипка звучала не как скрипка, а как голос ангела. Это событие мне показало: в конце концов решающим фактором является не инструмент, а исполнитель (дословно — его «передатчик»). Звук формируется в сердце и в душе музыканта.
Отредактировано Elina (04.04.2012 23:05)