Биргит, админ оф. сайта Дэвида, присутствовала на этом концерте и поделилась впечатлениями. Переведу позже. А пока
So, endlich mein Bericht von Hannover!
Vor David's Auftritt wurde angesagt, dass man bitte ohne Blitz fotografieren soll und möglichst ohne Geräusch, die Künstler hätten darum gebeten.
Dann kamen David und Milana Chernyavks auf die Bühne, David fing sofort an den Hummelflug zu spielen, Milana setzte sich ans Klavier und setzte mit ein. Danach ging David ans Mikrofon und fragte, wer denn regelmäßig zu klassischen Konzerten geht....etwas schüchtern meldeten sich ein paar Besucher....dann fragte er , wer denn noch nie auf einem klassischen Konzert war.....es meldeten sich wieder ein paar......Keine Ahnung, was die verbleibenden 80 % sonst machen.....lol
David fing mit der Sonate von Franck an, bei dieser Sonate, die 4 Sätze hat, wechseln schnelle und langsame Sätze ab. Nach dem schnellen 2. Satz klatschte das Publikum schon begeistert...David musste sagen, Moment, da kommt noch was!! Dann spielte er die restlichen 2 Sätze. Ich kannte die Sonate vorher noch nicht, sie dauert fast 35 Minuten..Immer wieder muss ich die Virtuosität von David bewundern bzw. das gefühlvolle Spiel in den langsamen Sätzen, niemand schafft es mich so zu berühren und mit seiner Musik zu begeistern.
Vor der Pause spielte David von Sarasate Introduktion und Tarantella....schaut mein Video an, eigentlich muss ich dann nichts mehr sagen, einfach fantastisch.
Leider wurde in der ersten Hälfte die Tür zum Gang mehrmals geöffnet, Leute gingen raus und rein, ich fand es sehr störend , keine Ahnung warum. Auch wenn es ein netter, aufgeschlossener Künstler ist...sowas ist nicht schön....hm...
Nach der Pause, Grieg. Ich kannte dieses Stück ja schon von David's Klassik-Tour im November 2008. Ich liebe dieses Stück. Und zum Schluss die Zigeunerweisen, die er so genial spielt wie kein anderer! Die Zuschauer waren restlos begeistert und forderten Zugaben! Zuerst spielte David Czardas, danach Brahms, Ungarischen Tanz Nr. 5 und abschließend noch Paganini , Carneval in Venice oder besser bekannt als "der Hut, der hat 3 Ecken", bei den letzten Takten verließ er die Bühne und Milana lief nach ihrem letzten Akkord hinterher....!! Es war ein klassischen Konzert mit einem David, den viele Zuschauer während der Crossover-Tour kennen und mögen gelernt haben.
Ich habe nichts dagegen, wenn zwischen den Sätzen geklatscht wird, wenn allerdings David den Bogen noch oben hat und noch nicht einmal die letzten Töne am Klavier verklingen dürfen ...hm....bin ich jetzt spießig??
Birgit
Видео тоже её...
https://vk.com/video426371126_456239944
Отредактировано Лёна (13.12.2018 21:55)