Над облаками
Über den Wolken
http://eduardasuniversum.twoday.net/sto … en-wolken/
Дэвид Гэрретт смешит публику своими весёлыми историями: о звонках на мобильный телефон (в нарушение правил безопасности полёта) во время взлёта самолёта или об огромных пауках на клавишах рояля. Этим вечером он выступает без оркестра и без пёстрых кроссоверных амбиций. Он даёт чистый речитальный концерт, в сопровождении пианиста Жюльена Кантана и гитариста Маркуса Вольфа. Концертный зал Бетховена заполнен до последнего ряда.
Всех радуют быстрые пальцы Дэвида Гэрретта, их лёгкое и задорное скольжение по струнам. Красавец вытряхивает из своих рукавов виртуозные "деликатесы" Фрица Крайслера: "Муки любви", "Китайский тамбурин", "Венский каприс". Гэрретт - хороший шоумен. Ещё во времена своего "вундеркиндства" он распрощался с огромным давлением классической сцены. Теперь ему хочется получать удовольствие. И это можно понять.
Благодаря своему небрежному внешнему виду - футболка, пиджак, висячие штаны и сапоги - и находящемуся рядом с ним гитаристу в кепке он выглядит как уличный музыкант. Сидит на барном стуле. И если бы он придерживался произведений "быстрее, выше, дальше" - то всё было бы в порядке.
Но, очевидно, Гэрретт не желает так быстро распрощаться с действительно серьёзной музыкой. Поэтому в сегодняшнем репертуаре присутствуют скрипичные сонаты Брамса и Бетховена. Он играет всё наизусть, без нот. И всё равно всегда остаётся на поверхности. Его звучанию не хватает красок и чувств. Просто громкой и тихой игры, продолжительного вибрато и скольжения по струнам недостаточно для полноты картины. Главная часть "Крейцеровой сонаты" Бетховена разбита на мелкие виртуозные части. Тяжёлый сапог Гэрретта отбивает ритм. Гэрретт больше не владеет языком Бетховена. Игра ради мгновения, мелкие детали и импровизация - это да. Но взгляд на общность он давно потерял.
Donnerstag, 10. Mai 2012
Über den Wolken
David Garrett macht in Stuttgart KammermusikStuttgart - Mit Anekdötchen bringt der David Garrett sein Publikum gerne zum Lachen: Von flugsicherheitgefährdenden Handyanrufen oder handtellergroßen Spinnen auf Flügeltasten parliert er, bevor er sich der nächsten Nummer widmet. An diesem Abend tritt er ohne Orchester und ohne bonbonfarbene Crossover-Ambitionen auf. Er gibt ein pures „Klassik“-Recital, nur in Begleitung des Pianisten Julien Quentin und des Gitarristen Marcus Wolf. Bis auf den letzten Platz besetzt ist der Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle.
Alle freuen sich über David Garretts flinke Finger, wie sie über die Saiten huschen, mit Leichtigkeit und Spielwitz. Immerhin stand er einmal im Guinessbuch der Rekorde als „schnellster Geiger der Welt“. Die virtuosen Schmankerl von Fritz Kreisler schüttelt der Schöne aus dem Ärmel: „Liebesleid“, „Chinesisches Tambourin“, „Wiener Caprice“. Garrett ist ein Showmensch. Vom hohen Leistungsdruck der Klassikbranche hat er sich schon als Wunderkind verabschiedet. Jetzt will er Spaß haben. Das kann man verstehen.
Sein legeres Outfit aus T-Shirt, Jackett, Schlabberhose und Stiefeln und auch der Gitarrist mit Käppi an seiner Seite lassen ihn aussehen wie einen flotten Straßenmusiker. Er sitzt auf einem Barhocker. Und wenn er bei den „Schneller, höher, weiter“-Stücken bliebe, wäre auch alles in Ordnung.
Aber so richtig verabschieden will sich Garrett offenbar doch nicht von der wirklich Ernsten Musik. Deshalb hat er an diesem Abend Violinsonaten von Brahms und Beethoven im Gepäck. Er spielt auswendig. Und bleibt doch an der Oberfläche. Seinem Ton fehlen Farbe und Gefühl. Mit bloßem Laut- und Leisespiel, Dauervibrato und Saitenrutschen lässt sich weder Ausdruck noch Zusammenhang herstellen. Der Kopfsatz von Beethovens Kreutzersonate etwa zerfällt in kleine virtuose Einheiten. Und Garretts schwerer Stiefel stampft den Rhythmus mit. Garrett beherrscht Beethovens Sprache nicht mehr. Das Spiel im Augenblick, das Kleinteilige, auch die Improvisation mögen ihm liegen. Den Blick fürs Ganze hat er längst verloren.
Kritik für die Stuttgarter Nachrichten vom 9. Mai. Das Konzert fand statt am 7. Mai.