21.03.2017 Мuenchen - Philharmonie am Gasteig/П.И.Чайковский
Сообщений 41 страница 60 из 73
Поделиться4227.03.2017 00:16
https://www.instagram.com/p/BR8-64NABH5/
vickyst78From my yesterday's visit at the concert of the @sinfonieorchesterbasel & @davidgarrettinsta at the Philharmonie Munich 🎼🎻👌
Поделиться4327.03.2017 19:24
@symphonybasel @david_garrett вчера вечером это было прекрасно...вы все были великолепны. Спасибо за этот прекрасный вечер😊😊
Поделиться4627.03.2017 19:35
David Garrett geigt Tschaikowsky
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh … d193e.html
Philharmonie am Gasteig
David Garrett geigt Tschaikowsky
Adrian Prechtel, 22.03.2017 - 17:33 UhrUnser genialer Verführer: David Garrett zeigt in der Philharmonie sein rein klassisches Können und spielt dabei alle seine Trümpfe aus
Von Klassik-Kritikern argwöhnisch beäugt, von Frauen geliebt, als Pop-Gott mit Geige in der Olympiahalle turnend, vom Altmeister Yehudi Menuhin in den Himmel gelobt, nach einem Sexskandal im Internet gesteinigt, als herausragender „Paganini“ in einem mittelmäßigen Film verschlissen: An David Garrett scheiden und reiben sich die Geister. Wer ihn aber in der Philharmonie mit einem rein klassischen Konzert erlebt, weiß: Dieser Mann ist kein Scharlatan, eher ein spielerischer Schelm, jedenfalls aber ein spielerisch großer Künstler.
Das Sinfonieorchester Basel hatte vor der Pause Tschaikowskys 4. Symphonie gespielt. Dennis Russell Davies führte dabei das konzentrierte Orchester ohne Ecken und Kanten, die Blechbläser schnitten etwas scharf, was aber eine zu große Weichheit vermied. So gelang alles ohne jegliche romantische Schwere. Diese ernsthafte Leichtigkeit war dann auch eine wunderbare Vorbereitung für das Konzert für Violine und Orchester in D-Dur mit David Garrett an diesem reinen Tschaikowsky-Abend.
Es ist kein Zufall, dass Garrett dieses bekannte Werk für seine klassische Tournee ausgesucht hat – nicht, weil es das erste große Violinkonzert ist, das er schon als 15-Jähriger auf CD eingespielt hat, sondern weil es „wunderschöne Melodik und große Virtuosität“ vereint, wie Garrett gerne erzählt. Denn mit diesem Violinkonzert kann man eben allen zeigen: den Kritikern, dass man ein Meister ist und dem Publikum, dass Klassik eine hohe Kunst der Unterhaltung ist.
Leitwolf, aber keine Rampensau
Garrett steht dabei ganz nahe beim Dirigenten, mit dem er fast permanenten Blickkontakt hält, auch während und auch Kontakt mit Orchestermusikern aufnimmt. So ergibt sich ein harmonisches Dreieck aus Solist, Dirigent und Orchester. Und Garrett ist hier zwar Leitwolf, aber eben keine Rampensau. Und er treibt das Orchester nie wie ein Jagdhund vor sich her. Man könnte Garrett vorwerfen, dass er dem russischen Konzert von 1878 mit seinem Spiel die Wärme nimmt. Sein Abstrich hackt hart und akzentuiert etwas theatralisch die Melodiebögen.
In diesem Sinne ordnet sich Garrett der Komposition nicht unter. Angenehmerweise lässt er aber seine „Busch“-Stradivari nie „weinen“, sondern singen. So wird die Sologeigenstimme zu einem wild-tragischen Lied. Kein Ton wird verschliffen. Die schnellen Läufe stehen kristallklar im großen Raum der vollen Philharmonie.
Klare Antworten
Auf die ewige Diskussion, ob die Klassik Zukunft habe, gibt Garrett in seiner Person eine klare Antwort: Ja, wenn man ein paar Konzessionen an den oft herrschenden Purismus macht. Das beginnt schon äußerlich damit, dass Garrett keine Lust auf Frack hat, sondern zwar in Schwarz, aber in halb offenen Schnürstiefeln, lässiger Baumwollhose und mit T-Shirt unterm Sakko auf der Bühne steht. Auf viel Reden verzichtet er diesmal. Zwar wird Paganinis Bravour-Kunststückchen, das wir als Melodie von „Mein Hut, der hat drei Ecken“ kennen, als Zugabe angesagt. Michael Jacksons „Smooth Criminal“ als freches Solofinale wird aber als bekannt vorausgesetzt.
Überhaupt ist Garrett sehr dezent, aber immer energetisch und bester Laune. In solcher lächelt er auch, wenn zwischen den einzelnen Konzertsätzen – wie in der Klassik eigentlich verpönt – über die Hälfte des Publikums klatscht. Aber genau das zeigt ja, dass man mit Frische und Coolness Zuschauer in ein Klassikkonzert ziehen kann, die hier bisher nicht zu sehen waren. Und so ist dieser scheinbar sanfte Klassikverführer einfach kriminell gut und auch wichtig für die Zukunft eines Genres, das zu ergrauen droht.
Garrett kommt auf seiner „Explosive Live!“-Tour am 25. April, 20 Uhr, in die Olympiahalle
Поделиться4727.03.2017 21:13
Довольныйййййй......... [взломанный сайт] [взломанный сайт] [взломанный сайт] [взломанный сайт]
Поделиться4827.03.2017 21:42
Cornelia Andrea Harrer
"Мой сын спрашивал вчера везде в филармонии Мюнхена, где купить плакат. К сожалению, нигде не было ни одного. После концерта он обнаружил один плакат в подземном гараже и спас его от угрожающей темноты надвигающейся ночи и от мусорного бака😉. Он сказал: "Здесь внизу Дэвиду будет страшно!😂" Он сделал это впервые - и, наверняка, это никогда не повторится! привет от Фабиана!"
Поделиться5027.03.2017 22:08
vickyst78From my yesterday's visit at the concert of the @sinfonieorchesterbasel & @davidgarrettinsta Garrett at the Philharmonie Munich 🎼🎻👌
Фрагмент концерта:
https://www.instagram.com/p/BR8-km2gjm2/
https://vk.com/video426371126_456241113
Поделиться5127.03.2017 22:14
vickyst78From my yesterday's visit at the concert of the @sinfonieorchesterbasel & @davidgarrettinsta Garrett at the Philharmonie Munich 🎼🎻👌
Поделиться5227.03.2017 22:16
https://www.instagram.com/p/BR8-Ns6g7Pj/
vickyst78From my yesterday's visit at the concert of the @sinfonieorchesterbasel & @davidgarrettinsta Garrett at the Philharmonie Munich 🎼🎻👌
Поделиться5327.03.2017 22:18
https://www.instagram.com/p/BR8-LXfgEDY/
vickyst78From my yesterday's visit at the concert of the @sinfonieorchesterbasel & @davidgarrettinsta Garrett at the Philharmonie Munich 🎼🎻👌
Поделиться5427.03.2017 22:20
https://www.instagram.com/p/BR89nfNgVTS/
vickyst78From my yesterday's visit at the concert of the @sinfonieorchesterbasel & @davidgarrettinsta Garrett at the Philharmonie Munich 🎼🎻👌
Поделиться5727.03.2017 22:27
christelsabine Atemberaubender Konzertabend vor wenigen Stunden - David spielt Tschaikowsky
Поделиться5827.03.2017 22:31
Венецианский карнавал, видео
https://www.instagram.com/p/BR7plI9FNCB/
https://vk.com/video426371126_456241119
wilsonortiz_imagemakerDavin Garrett playing a piece of the Maestro Paganini. One of my favorites from Paganini. David it's an amazing master artist. The concert was beautiful.
Поделиться5928.03.2017 12:50
Süß im Ton
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzk … -1.3431384
"Сладкое звучание"
David Garrett in der Philharmonie
Von Michael Stallknecht
David Garrett hat begeisterungsfähige Fans. Kaum ist der letzte Ton von Tschaikowskys Violinkonzert verklungen, da gibt es auch schon Standing Ovations. Und die Zugabe findet schon Jubel, als Garrett nur den Komponistennamen Niccolò Paganini ankündigt. Klar, Garrett ist der Mann, der den Paganini im Film gespielt hat und dessen mediale Präsenz bisweilen überhaupt größer ist als seine Rolle im engeren Klassik-Business.
Dabei zeigt schon die Programmwahl, dass Garrett beim Auftritt in der Philharmonie als klassischer Geiger ernst genommen werden will. Auf dem Programm steht Peter Tschaikowskys Vierte Symphonie, danach das Violinkonzert. Ein Klassikabend also nach Standardmodell, nur in anderer als der üblichen Reihenfolge. Die Umkehrung soll wohl die Spannung für Garretts Auftritt erhöhen, was die Interpretation von Tschaikowskys Vierter durch das Sinfonieorchester Basel aber leider nicht leistet. Das Dirigat des durchaus angesehenen Dennis Russell Davies bleibt nämlich ausgesprochen bräsig. Nachvollziehbar also, dass David Garrett beim Violinkonzert fast ins Dirigentenpult hineinkriecht, um Davies direkt ins Ohr zu geigen.
Wobei man nicht genau weiß, ob er sich dort nicht auch ein wenig versteckt. Denn Garrett wirkt nervös, im Kopfsatz klingen viele der kleineren Noten strohig und ruppig. Alles in allem kommt er souverän durch das technisch anspruchsvolle Stück, das er schon in seiner Wunderkindphase auf Platte aufgenommen hat. Die Interpretation bleibt in den Bahnen romantischen Virtuosentums, mit vielen willkürlichen Freiheiten im ersten Satz. Die Höhen singt Garrett mit süßem Ton aus, und im langsamen Satz ist sein brünstiges Schmachten sowieso am richtigen Ort.
Vielleicht sind die Fans dennoch enttäuscht, dass nach einer guten halben Stunde schon alles vorbei ist. Denn als Zugabe gibt es neben Paganinis "Il Carnevale di Venezia" nur das Arrangement eines Songs von Michael Jackson - so klassisch wie möglich eben.
Дэвид Гэрретт в Филармонии
Автор - Michael Stallknecht
ВНИМАНИЕ! КОПИРОВАНИЕ, ПЕРЕПОСТ И ЦИТИРОВАНИЕ ПЕРЕВОДОВ НА ДРУГИЕ РЕСУРСЫ КАТЕГОРИЧЕСКИ ЗАПРЕЩЕНЫ!
Поклонников Дэвида Гэрретта очень легко воодушевить (привести в восторг). Не успела прозвучать последняя нота скрипичного концерта Чайковского, как тут же раздались овации. И объявленная на бис пьеса тоже была встречена бурным ликованием, как только Гэрретт произнёс имя композитора Никколо Паганини. Конечно, Гэрретт сыграл Паганини в фильме, а его (Гэрретта) медиальное присутствие подчас намного больше, чем его роль в узком кругу классического бизнеса.
При этом уже выбор программы показывает, как хочется Гэрретту быть воспринятым серьёзно в качестве классического скрипача. В программе - Четвёртая симфония Петра Чайковского, после - скрипичный концерт. То есть, стандартный классический вечер, но в другой, чем обычно, последовательности. Вероятно, такое изменение должно было поспособствовать увеличению напряжения (интереса) перед выступлением Гэрретта, чего, однако, интерпретация четвёртой симфонии Чайковского симфоническим оркестром Базеля не смогла достичь. Так как дирижирование абсолютно авторитетного Дэнниса Рассела Дэвиса было крайне флегматичным (другое значение - "толстокожим, неотзывчивым"...прим.пер.) Так что было вполне понятно, почему во время скрипичного концерта Дэвид Гэрретт почти влез на дирижёрский пульт, дабы играть Дэвису прямо в ухо.
Хотя не знаешь точно, не прячется ли он там немного? Потому что Гэрретт выглядит нервным, в Первой части концерта многие мелкие (быстрые) ноты звучат безвкусно (дословно - "как солома"...прим.пер.) и скудно. В общем же он уверенно играет это технически сложное произведение, которое он записал на CD уже в период вундеркиндства. Исполнение остаётся в рамках романтической виртуозности, много своевольной свободы в первой части. Высокие звуки Гэрретт поёт выразительно и сладко, а в медленной части его страстное томление так и так на своём месте.
Возможно, его поклонники всё же огорчились тем, что уже через полчаса всё закончилось. Так как на бис, наряду с "Венецианским карнавалом" Паганини, прозвучала только лишь одна аранжировка песни Майкла Джексона - как можно классически.