"Drei oder vier Jeans, ein paar Socken, ein paar saubere Unterhosen"
http://www.oberpfalznetz.de/onetz/41925 … n,1,0.html
Дэвид Гэрретт играет на скрипке для камеры - осенью он снова на сцене с поп-классической программой.
Фото: Kunz
So leicht kann sich David Garrett nicht davonschleichen. Selbst dann nicht, wenn im Nebenraum bereits die Fernsehkameras für die Interviews aufgebaut sind. Gerade für Journalistinnen ist eine Pressekonferenz mit dem Stargeiger im Hotel "Bayerischer Hof" alles andere als ein Pflichttermin. Schnell noch ein gemeinsames Foto, vielleicht ein Autogramm - das muss drin sein.
Der 33-Jährige ist da großzügig. Er grinst. Garrett ist den Rummel gewohnt. Klar macht er das. Er ist halt ein sympathischer Kerl. 45 Minuten hat Garrett vorher über seine weithin ausverkaufte neue "Crossover"-Tour sowie über Gott und die Welt geplaudert. Im Oktober steht er in Deutschland und Österreich auf der Bühne. Für München und Innsbruck gibt es Zusatzkonzerte.
Diesmal will er jede Menge Pop vergeigen. Viel vom Programm gibt er nicht preis. Das sei alles noch in Planung, sagt er. Garrett will seine Fans nicht enttäuschen.
Würde er jetzt schon Songs einzeln auflisten und dann doch den einen oder anderen wieder rausnehmen, wäre so mancher enttäuscht, glaubt er. "Ich würde aber sagen, dass viele Stücke aus dem moderneren Popbereich kommen werden."
"Regengeige" für Open Airs
Übrigens war Garrett bis zu seinem 16. Lebensjahr, was die Pop-Musik angeht, ein Abstinenzler. "Nicht weil mich das nicht interessiert hat, sondern aus dem ganz einfachen Grund, dass meine Eltern einfach sehr viel Wert auf klassische Musik gelegt haben." Inzwischen habe sich das geändert. Allerdings: "Ich habe noch nie ein Stück gespielt, von dem ich nicht selber begeistert war. Gerade, wenn man die Detailarbeit im Arrangement sieht, dann muss man einfach verliebt sein in ein Stück, mit dem man sich wirklich Stunden und Tage beschäftigt."
Für Garrett muss vorrangig die Melodie eines Stücks passen. "Bei gutgemachter experimenteller Musik hingegen, die ich fast schon spannender finde, ist die Melodik Nebensache. Wenn man mit Energie und Spaß an eine Sache rangeht und auch das nötige Gefühl für etwas hat, dann klappt das meist auch." Der Teufelsgeiger ist Minimalist. "Ich reise zwei, drei Monate nur mit einem Gepäckstück. Da bin ich sehr pragmatisch." Gerade als Mann, sagt er: "Drei oder vier Jeans, ein paar Socken, ein paar saubere Unterhosen." Man könne ja unterwegs nachkaufen.
Seine Stradivari gehört natürlich auch zum Standartgepäck, und die sieht er nicht als Heiligtum. Ins Bett nehme er sie jedenfalls nicht mit: "Da gibt's bessere Sachen: Kissen, Decken."
Garrett besitzt drei Geigen: die Stradivari für das klassische Konzert, eine Geige für Crossover und eine "Regengeige", bei der es ihm nicht so sehr drauf ankommt, wenn sie bei Open Airs ein paar Tropfen abbekommt.
Unterwegs daheim
Auf Tour zu sein, sei für ihn so was wie ein Zuhause. "Wenn ich daheim bin, fühl ich mich manchmal mehr alleine, als wenn ich unterwegs bin." Im Herbst also ist der Frauenschwarm dann wieder daheim und unterwegs zugleich: Am 9. Oktober spielt er in der Nürnberger Arena, am 21. und 22. Oktober in der Münchner Olympiahalle. Karten gibt es beim NT/AZ-Ticketservice (Telefon 0961/85-550 und 09621/306-230).
Перевод чуть позже выложит Адриана...